• Terroranschläge vom 11. September in den USA
  • Jimmy Wales gründet Wikipedia
  • Christian Kracht: „1979“
  • Absetzung des literarischen Quartetts
  • Peter Jackson: „Der Herr der Ringe“
  • David Lynch: „Mulholland Drive“

† Tommy Flanagan („er ist der große scheiterer des jazz. dass er dieses giant steps solo genommen hat, wohlwissend, dass es zu diesem zeitpunkt nur eine einzige person auf der welt gab, die darüber spielen konnte, nämlich coltrane, zeugt von der größten waghalsigkeit. er ist übel auf die schnauze geflogen damit. und wir lieben ihn dafür“, der Zehnjährige P. zu seinem verdutzten Klavierlehrer)

† Tod George Harrison („ich war immer ein lennon-mccartney typ, im herzen lennon, im kopfe mccartney, und harrison scheint mir der missing link zum genialen dilettantismus des ringo starr gewesen zu sein“, Hausaufgabe Musik 4. Klasse)

* Billie Eilish („asmr“ — Kommentar unter einem youtube video, 2018, collapsed due to downvotes)
* Borre Borstens (niederl.- franz. Philosophen-Regisseur)
* Remo Frenici (ital. Astrophysiker)
* Erwin Ehrensberge (dt. Quantenphysiker)


P. kommt aufs Gymnasium, wo er noch weniger Freunde hat als auf der Grundschule. Jahr für Jahr verschlimmert sich seine Vereinsamung, was in einer gewaltigen Produktivität in kindlichen Betätigungen äußert: Er erfindet Brettspiele und eignet sich eine komplizierte Lippentechnik an, um die Soundeffekte seiner Lego-Abenteuer realistisch gestalten zu können.