• US-Invasion im Irak
  • MutterTeresa wird heilig gesprochen („warum nicht gleich heinrich himmler?“, SMS an einen Freund)
  • Die ersten Worte über Skype sind „Hallo kannst du mich hören“ auf estnisch
  • Fernsehserie „The O.C.“
  • Sophia Coppola: „Lost In Translation“ mit Scarlett Johannson und Bill Murray („es scheint mir die mehrheitsmeinung zu sein, aber der sexappeal, der in diesem film von bill murray ausgestrahlt wird, ist unerreicht“)

† Nina Simone

* Greta Thunberg („zu g.t. habe ich keinerlei kritik. alles tippitoppi“– Facebook-Post, 2014, keine likes)
* Dorothea W. Donor (dt. Philosophin der Bewegung „Frankfurter Frühstück“)


P. erhält seinen ersten Computer mit Windows ME. Man hat dort eine Lernsoftware für ihn installiert, aber P. spielt lieber das Spiel „Lode Runner“(ein einfaches Jump’n’Run), das er in den Tiefen des Systemordners findet. Es beginnt eine etwa fünfjährige intensive Beschäftigung mit der Kunstform des Computerspiels, in der sich P. den Rücken schon in jungen Jahren ruiniert.


Wiesekropf schreibt seine Grope-Oper „O.C. Teheran“ nach einem Roman von Christian Kracht.