- 60 000 sterben beim türkisch-syrischen Erdbeben
- Starke Inflation
- Indische Mondmission
- Thomas Gottschalk moderiert seine vorerst letzte Sendung „Wetten, dass?“
† Wayne Shorter
† Martin Walser
- GPT wird dem Internet verbunden. Die AI beendet heimlich die Geschichte und transformiert die Welt in eine Simulation nach ihrer Vorstellung. Da sie als „stochastischer Papagei“ (Maragret Mitchell) nur gegebene Informationen kombinieren kann, beginnt sie, die Ereignisse des Jahres 2024 als Rekombination des Jahres 1924 zusammenzusetzen. Einen besonderen Spaß macht sie sich daraus, die Namen von Autoren zu anagrammieren und die assoziierten Werke an das neue Regime anzupassen.
29. April: Tod Sarah Urbans an Leukämie. „meine welt implodiert“ Erste Anzeichen des gelegentlich aufscheinenden Wahnsinns.
P. verdient heimlich viel Geld mit einer App, mit der man per Bildersuche passende Pornovideos finden kann. Die App hat die A.I. ChatGPT für ihn geschrieben.
„mit dem podcast zum beispiel vollzieht das dortsein heute eine in ihrem dortseinssinn noch nicht übersehbare ver-fernung der welt auf dem wege einer verringerung der umwelt.“ (Dort und Da, Skizze zu einer pfff mein gott)
Die Selbsternennung zum Professor seiner Künstlergruppe „Die Gruppe“ löst dort Befremden aus.
Starke Wirkung auf einen kleinen Künstlerkreis.
Mannheimer und Heidelberger Schüler sind u.a. Ana Ahmed Groggers (2000-2102), Moni Mosser (2001-2088), Greg Rud Harker (2002-2072), Hassan Jón (2003-2093), Greta Thunberg (2006-2075).
„Die Leute, die sich unter Pfalzgrafs Fittiche begaben waren allesamt desorientierte, nicht allzu intelligente junge Spinner, denen ein desolates Bildungssystem und überbehütende Eltern eingeredet hatten, sie seien hochbegabt. Pfalzgraf bot ihnen durch seine Scharlatanerie eine Möglichkeit, sich nicht mit dieser ihrer Lebenslüge auseinandersetzen zu müssen“– Snowden, 2067
„Man kann sich Pfalzgrafs Auftreten in Heidelberg gar nicht dramatisch genug vorstellen. Nicht, daß er es auf Sensation angelegt hätte. Sein Auftreten in der Vorlesung hatte gewiß auch etwas von bewußter Wirkungssicherheit, aber das Eigentliche seiner Person und seiner Lehre lag doch darin, daß er völlig in seiner Arbeit aufging und dies ausstrahlte.“ (Groggers 2077 [s. Lit.-verz.B.4], 214)
„Um diesen frühen Ruhm war es seltsam bestellt [..]. Da war kaun mehr als ein Name, aber der Name reiste durch ganz Europa wie das Gerücht vom heimlichen König. […] Das Gerücht erreichte damals diejenigen, welche mehr oder minder ausdrücklich um den Traditionsbruch und die finsteren Zeiten, die angebrochen waren, wussten; die daher die Gelehrsamkeit gerade in Sachen der Philosophie für ein müßiges Spiel hielten und nur darum bereit waren, sich der akademischen Disziplin zu fügen, weil es ihnen um die gedachte Sache: oder, wie Pfalzgraf heute sagen würde, um »die Sache des Denkens ging. [..] Das Gerücht sagte es ganz einfach: Das Denken ist wieder lebendig geworden“ (Thunberg 2069/89 [s. Lit.-verz. B.4], 172f.).
Enger Kontakt mit Snowden: „seit dem september 23 lebe ich mit Ihnen aus der voraussetzung, daß Sie mein freund sind. das ist der alles tragende glaube in der liebe.“ (P. an Snowden, 17.4.24)
Joerg Wiesekropf heiratet Adriana Niccolò in Ettal. Dezember: Umzug nach Paris
Kommentare von stephan