Wer sich zu viel Unsinn reinfährt während der Pandemie, muss als Netflix-Zombie enden.
Wir sind nun an die Laptops gefesselt. Es besteht die Gefahr, dass wir uns mit belanglosem Serienunsinn zuscheißen. Darum jetzt regelmäßig Hochkultur reinpfeifen. Sonst ist alles aus.
Diese Seite hilft.
L’Age D’Or
Dali’s und Bunuel’s Meisterwek. Keine Ahnung, was es bedeuten soll, aber darum gehts ja gerade. Unglaublich lustig. Scheiß auf die Untertitel, es ist wirklich ganz egal, was sie sagen. Wem das zu lange ist, der schaut sich Un Chien Andalou an, der kürzer, brutaler und vielleicht sogar noch besser ist.
Waldsteinsonate
Beethoven ist der Killer. Ich musste sie drei mal hören, dann habe ich verstanden, dass diese Sonate ein Mordinstrument ist. Besser noch die Studioaufnahme hören. Und mitlesen. Und die Sonatenhauptsatzform wiederholen.
Achso. Und natürlich alle anderen Beethovensonaten hören. Es gibt noch 31 weitere. Jeder Mensch sollte alle kennen. Sie gelten nicht umsonst als das Neue Testament der Klavierliteratur.
Das Kabinett des Dr. Caligari
https://www.arte.tv/de/videos/006450-000-F/das-cabinet-des-dr-caligari/
Man muss erstmal nur diesen Film sehen, um zu verstehen, was Expressionismus ist. Sehr aufwendig (mit künstlichem Maschinenlernen intelligent) restauriert, sieht klasse aus.
Hitchcock-Filmliste
Ein schlechter Hitchcock ist immer noch besser als ein guter Marvel-Film.
Wo Hitchcock gut ist, ist er sehr unterhaltsam, und in seinen besten Würfen ist es sogar höchste Kunst. Jetzt damit anfangen. Die Liste hilft.
Vertigo
Identität und Begehren und Phantasma; Mord und Liebe. Alles drin. Unbedingt ansehen.
Psycho
Norman Bates. Der wohl einzige Filmbösewicht nach Darth Vader, dessen Name fast jeder kennt und ihn verwendet, als existiere er wirklich. Der Perfekte Thriller.
Notorious (Berüchtigt)
Vielleicht Hitchcocks perfekter Film. Keine einzige Szene ist unnötig, kein Detail zu viel. Bleibt immer spannend. Wunderbare Ingrid Bergman. Sehr erträglicher Cary Grant (schwarz weiß fällt die Überbräunung nicht so auf).
Cocktail für eine Leiche
Ein geniales Kammerspiel „ohne Schnitte“. Zwei Studenten begehen den perfekten Mord und feiern dies, indem sie ein Bankett veranstalten: Auf der Kiste, in der die Leiche liegt.
Rear Window (Das Fenster zum Hof)
Hitch packt uns bei unserem eigenen Voyeurismus (James Stewart hat sich das Bein gebrochen und glaubt durchs Fenster einen Mord beobachtet zu haben). Nirgendwo ist besser gezeigt worden, wie Beschränkung zu Meisterschaft führen kann.
Die Vögel
Wie man selbst aus der weirdesten Idee ein Meisterwerk macht. Die Vögel stehen übrigens für
Rebecca
Rosamunde Pilcher in gut.
Der Mann, der zu viel wusste
Davon gibt es zwei Versionen. Vielleicht ist die mit Doris Day (Que Sera, Sera) und James Stewart die bessere und unterhaltsamere; aber beide zu vergleichen erlaubt einen Einblick in die Gedanken des Meisters Hitchcock. Was hat er geändert? Was dem Zeitgeist angepasst? Was hat er eleganter gelöst?
Über den Dächern von Nizza
Wer nicht in Urlaub fliegen kann (jeder?), sollte das hier anschaun.
Strangers on a Train (Der Fremde im Zug)
Gute Idee (heute würde man sagen: ein bisschen überstrapaziert; und gerade deswegen müssen wirs heute wieder schauen! und wieder zu lernen, dass es nicht immer nur um Authentizität geht). Sehr Spannend.
Frenzy
Spätwerk. Falschbeschuldigung. Es sind die Siebzieger, und Hitchcock hat in England gedreht; deswegen: schräger schwarzer Humor.
Familiengrab
Hitchcocks letzter Film. Komödie. Perfekt orchestriert. Hat Charme.
Ich kämpfe um dich
Für die Zeit eine interessante Frauenfigur. Und: Psychoanalyse, die gerade in Mode kam. Eine Surrealistische Traumszene von Salvador Dali.
Zeitzeugeninterview mit Ida Ehre
Ida Ehre hat als Jüdin die Nazizeit überlebt und danach die Hamburger Kammerspiele wiedereröffnet, u.a. mit Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“.
Man sollte es aber vor allem auch anschauen, weil diese Frau Erzählen kann.
Edge Video Library
Auf der Wesite von „Edge“ stehen Interviews mit Top-Denkern unserer Zeit. Da findet sich die eine oder andere Idee, die unser Weltbild verändern könnte.
Rote Sonne
Uschi Obermayer. Und: der Beweis, dass aus Deutschland nicht nur Müll kam in dieser Zeit. Megaaktuell: Femnismus, kennste?
HIer ist noch ein Gemälde von altdorfer.
Kommentare von stephan