• Jean-Dominique Bauby leidet nach einem Schlaganfall am Locked in Syndrom und kann nur noch mit dem linken Auge blinzeln. („Damit lieferte er ungewollt wichtige Feldforschung im Bereich Brain-in-a-Vat“ – P. zu seinem Kinderarzt)
  • Paul Morrissey: „Heat“ mit Al Pacino und Robert DeNiro (P. darf schon in jungen Jahren die Filme mit seinem Vater schauen, der aus offiziell pädagogischen Gründen die FSK ignoriert)
  • Pixar: „Toy Story“ („Diese Puppen-Ästhetik hat mich mehr schockiert als jeder Action-Film“)
  • Christian Kracht: „Faserland“ („das interessante an kracht ist, dass alle so sehr in diesem im grunde unfähigen autor den messias sehen wollen, dass er es geworden ist. der typ kriegt alle paar jahre mal ein buch zustande, das dann viel zu dünn ist für den aufwand, den er betrieben hat. und doch ist die reine äußerlichkeit, die alles bei ihm hat, so sehr zeitgeist und zeitgenössisch, dass, weil das phänomen systemimanent auf sich selber zugreift und sich von innen belebt, krachts werk, gerade weil es albern ist, zum wichtigsten der deutschen literatur wird“, P. gegenüber einer Gutachterin, welche Prüfen soll, ob er früher eingeschult werden kann. Die Gutachterin überzeugt die Eltern, dass es „für das Wohl des Kindes und gewiss auch der anderen Kinder in der Klasse von Vorteil wäre, den Jungen möglichst spät einzuschulen“).
  • Die Ärzte: „Planet Punk“

† Konrad Zuse
† Gilles Deleuze springt aus dem vierten Stock seiner Wohnung („Der letzte heroische Akt eines Philosophen, der Camus ernstgenommen und das schwierigste Problem der Philosophie für sich beantwortet hat“ – P. an seine Kindergärtnerin)

* Timothée Chalamet (US-amerikanisch- franz. Influencer)